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Ein riesiger Klumpen verstopft den Darm. Endoskopische EMR-Operation zur Linderung der „großen versteckten Gefahr“

Viele Menschen im Leben denken, dass die Feuchtigkeit zu stark ist, wenn sie sehen, dass sich ihr Stuhlgang nicht richtig bildet … Tatsächlich ist ein fehlerhafter Stuhlgang nicht nur auf starke Feuchtigkeit zurückzuführen, sondern möglicherweise auchwegen die Bildung eines Klumpens im Darm über einen längeren Zeitraum!

Langfristig missgebildeter Stuhlgang, denke ich's wegen starker Feuchtigkeit

Uunerwartet an mehreren Dickdarmpolypen leiden

Herr Jiang (Pseudonym), der dieses Jahr 58 Jahre alt wird, leidet seit langem unter „ungeformtem Stuhlgang“, und die Symptome des ungeformten Stuhls halten seit 6 Jahren an. Herr Jiang dachte immer, es läge an seiner starken Feuchtigkeit, also nahm er viel chinesische Medizin, um die Beschwerden zu regulieren, aber seine Symptome besserten sich immer noch nicht. Bei der Untersuchung im örtlichen Krankenhaus stellte er keine offensichtlichen Auffälligkeiten fest und auch nach der medikamentösen Behandlung verbesserte sich sein Zustand nicht. In letzter Zeit nicht nurdie Symptome verschlimmerten sich, aber auchEs sind zeitweise Bauchschmerzen aufgetreten. Die Familie fühlte sich unwohl und begleitete Herrn Jiang zur Behandlung in das Krankenhaus für Verdauungskrankheiten in Xi'an Weitai.

Herr Jiang wurde von Chi Shengqun, dem Direktor der Ambulanz des Krankenhauses für Verdauungskrankheiten in Xi'an Weitai, behandelt. Nachdem Chi Shengqun Herrn Xus Symptombeschreibung angehört hatte, empfahl er ihm, sich einer Untersuchung zu unterzieheneine Koloskopieum die Ursache weiter zu diagnostizieren.

Im Zentrum für Verdauungsendoskopie führte der stellvertretende Direktor Xu Mingliang die Durchführung durcheine Koloskopiefür Herrn Jiang. Unter dem Mikroskop fand er9 große und kleine Yamada-Darmpolypen vom Typ 2, Typ 3 und Typ 4, sichtbar im Dickdarm und Rektum. DerDie kleinen waren etwa 0,5*0,7 cm groß, und dieDie größten sind etwa 2,8 x 3,6 cm groß, fast den Darm blockiert.Die Wahrscheinlichkeit, dass aus diesem großen Tumor Krebs wird, ist relativ hoch.

Endoskopische Schleimhautresektion (EMR)

Der Arzt führt zndoskopische Schleimhautresektion (EMR)schnell zu entfernenmehrere Darmpolypen

Als er hörte, dass in Herrn Xus Darm mehrere Polypen wachsen, wobei der größte Polyp 2,5 cm übersteigt, ist seine Familie sehr besorgt. Direktor Xu Mingliang tröstete geduldig die Familie von Herrn Xu und sagte: „Keine Sorge, diese Art von Polypen.“gelöst werden kannunterKoloskopieUnderholt sich schnell.“ Als Herrn Jiangs Familie die Nachricht hörte, atmete sie erleichtert aus und stimmte einer EMR-Operation zu.

Nachdem er die Behandlungsmethode festgelegt hatte, positionierte Direktor Schritt für Schritt wurden 9 Darmpolypen vollständig entfernt und die Wunde mit Gewebeklammern verschlossen. Die Operation war erfolgreich. Nach der Operation wurden 4 postoperative Polypengewebe zur pathologischen Untersuchung geschicktzeigte ein villöses tubuläres Adenomdas heißtanfällig für bösartige Veränderungen. Glücklicherweise,rechtzeitige Resektiondurchgeführt wurde,Das Auftreten von Darmkrebs wirksam verhindern.

Endoskopische Darmbildgebung
Endoskopische Darmbildgebung
Aufgeregte Polypen

„Ich dachte, ich würde mich einer größeren Operation unterziehen, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Problem gelöst werden würdeKoloskopie!“, sagte Herr Jiang glücklich. Herr Jiang kehrte in die stationäre Abteilung zurücknahm seine Diät am zweiten Tag wieder aufund waram sechsten Tag aus dem Krankenhaus entlassenj. Vor seiner Entlassung wies Direktor Xu Mingliang Herrn Jiang dazu ansich in sechs Monaten einer Nachuntersuchung unterziehen.

Erholung nach einer EMR-Operation

Koloskopieist der Goldstandard für das Screening auf Darmerkrankungen

Das sagte Regisseur Xu MingliangKoloskopieist nicht so schmerzhaft wie Gerüchte oder Online-Behauptungen. Mit der Weiterentwicklung der Technologie haben Endoskopewerden immer weicher und schlanker, und die dafür benötigte ZeitKoloskopieist auch sehr kurz,normalerweise etwa 15-20 Minuten.Es wird jedem empfohlensich einem unterziehenKoloskopie nach dem 40. Lebensjahr.

Hochrisikopersonen ohne familiäre Vorgeschichte von Darmpolypen und Verwandte ersten Grades mit Krebswird durchlaufenKoloskopie danach alle 5 Jahre.Menschenmit Darmpolypen und einer Familienanamnesemüssendie anfängliche Screening-Zeit um etwa 10 Jahre verlängernUndunterziehenKoloskopieim Alter von 25 bis 35 Jahren. Wenn DarmPolypen werden danach gefundenKoloskopie, die Häufigkeit der Untersuchung solltehäufiger sein. Für dienächsten drei Jahren, Koloskopiesollte seinjedes Jahr durchgeführtdie Häufigkeit der nächsten Untersuchung anhand des Wachstums des Polypen zu bestimmen.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 09.05.2024