Das Endoskop ist ein Erkennungsinstrument, das traditionelle Optik, Ergonomie, Präzisionsmaschinen, moderne Elektronik, Mathematik und Software integriert. Es ist auf die Unterstützung einer Lichtquelle angewiesen, um durch natürliche Hohlräume wie die Mundhöhle oder kleine Schnitte, die bei Operationen vorgenommen werden, in den menschlichen Körper einzudringen und Ärzten zu helfen Beobachten Sie Läsionen direkt, die mit Röntgenstrahlen nicht dargestellt werden können. Es ist ein unverzichtbares Werkzeug für feine interne und chirurgische Untersuchungen und minimalinvasive Behandlungen.
Die Entwicklung von Endoskopen hat mehr als 200 Jahre gedauert, und die früheste kann bis ins Jahr 1806 zurückverfolgt werden. Der Deutsche Philipp Bozzini schuf ein Instrument, das aus Kerzen als Lichtquelle und Linsen bestand, um die innere Struktur der Blase und des Rektums von Tieren zu beobachten Obwohl dieses Werkzeug nicht im menschlichen Körper eingesetzt wurde, läutete Bozzini die Ära der Endoskope mit hartem Schlauch ein und wurde daher als Erfinder der Endoskope gefeiert.
In den fast 200 Jahren ihrer Entwicklung haben Endoskope vier wesentliche strukturelle Verbesserungen erfahren:die ersten starren Endoskope (1806-1932), halbgebogene Endoskope (1932-1957) to Faserendoskope (nach 1957), und jetzt zuelektronische Endoskope (nach 1983).
1806-1932:WannEndoskope mit starrem SchlauchZum ersten Mal handelte es sich um Durchgangstypen, die ein Lichtübertragungsmedium und thermische Lichtquellen zur Beleuchtung verwendeten. Sein Durchmesser ist relativ groß, die Lichtquelle reicht nicht aus und es ist anfällig für Verbrennungen, was es für den Prüfling schwierig macht, es zu tolerieren, und sein Anwendungsbereich ist begrenzt.
1932-1957:Halbgebogenes Endoskopentstanden, was durch das gebogene vordere Ende einen größeren Untersuchungsbereich ermöglichte. Allerdings hatten sie immer noch Mühe, Nachteile wie einen größeren Röhrendurchmesser, eine unzureichende Lichtquelle und thermische Lichtverbrennungen zu vermeiden.
1957-1983: In endoskopischen Systemen wurden erstmals optische Fasern eingesetztSeine Anwendung ermöglicht dem Endoskop eine freie Biegung und kann in verschiedenen Organen weit verbreitet eingesetzt werden, sodass Untersucher kleinere Läsionen flexibler erkennen können. Die Übertragung über optische Fasern ist jedoch anfällig für Brüche, die Bildvergrößerung auf dem Bildschirm ist nicht klar genug. und das resultierende Bild ist nicht einfach zu speichern. Es ist nur für den Prüfer zur Ansicht bestimmt.
Nach 1983:Mit der Innovation von Wissenschaft und Technologie, der Entstehung vonelektronische EndoskopeMan kann sagen, dass es eine neue Runde der Revolution gebracht hat. Die Pixel elektronischer Endoskope werden ständig verbessert, und auch der Bildeffekt ist realistischer, was sie derzeit zu einem der Mainstream-Endoskope macht.
Der größte Unterschied zwischen elektronischen Endoskopen und Faserendoskopen besteht darin, dass elektronische Endoskope Bildsensoren anstelle des ursprünglichen Bildgebungsstrahls aus optischen Fasern verwenden. Der CCD- oder CMOS-Bildsensor des elektronischen Endoskops kann das von der Oberfläche der Gesichtsmaske im Hohlraum reflektierte Licht empfangen und umwandeln Signal in elektrische Signale umwandeln und diese elektrischen Signale dann über den Bildprozessor speichern und verarbeiten und sie schließlich zur Verarbeitung an das externe Bildanzeigesystem übertragen, das von Ärzten und Patienten in Echtzeit angezeigt werden kann.
Nach 2000: Es entstanden viele neue Endoskoptypen und ihre erweiterten Einsatzmöglichkeiten, die den Untersuchungs- und Anwendungsbereich von Endoskopen weiter erweiterten. Neue Endoskoptypen sind insbesondere vertreten durchmedizinische drahtlose KapselendoskopeZu den erweiterten Anwendungen gehören Ultraschallendoskope, Schmalband-Endoskopietechnologie, konfokale Lasermikroskopie usw.
Mit der kontinuierlichen Innovation von Wissenschaft und Technologie hat auch die Qualität endoskopischer Bilder einen qualitativen Sprung gemacht. Der Einsatz medizinischer Endoskope in der klinischen Praxis erfreut sich immer größerer Beliebtheit und entwickelt sich ständig weiterMiniaturisierung,Multifunktionalität,Undhohe Bildqualität.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 16. Mai 2024